Letzter Infobrief in diesem Schuljahr
Liebe Eltern,
heute erhalten Sie den letzten Elternbrief dieses Schuljahres. Ihre Kinder – und Sie - haben es nun geschafft, die ersehnten Sommerferien sind bald da. Jetzt ist Zeit, um durchzuschnaufen und auch mal nichts zu tun.
Wir haben im letzten Schuljahr alles andere als nichts getan. Lunchi-Boxen, „Hallo-Busfahrer“, Fahrradführerschein, Gesundes Frühstück – die Liste könnte man noch länger fortsetzen. Vieles hat sich wieder bei uns getan. Die auffälligste Veränderung ist unser Schulacker, der hinter dem Schulhaus liegt. Die Klassen 1c und 4c und die Ethikkinder der vierten Klassen und engagierte Eltern haben versucht, unserem Lehmboden eine kleine Ernte abzutrotzen. Wir haben gelernt – ohne Mulchen geht es nicht. Der Boden muss noch ganz dringend verbessert werden. Die GemüseAckerdemie ist aber auf vier Jahre ausgelegt, wir haben also noch Zeit zu lernen.😉 Auch der restliche Schulgarten wurde bepflanzt und gepflegt. Ganz stolz sind wir auf unsere neuen Mitbewohner, die streng geschützten roten Waldameisen, die sich am Hang hinter dem Schulhaus angesiedelt haben. Zusammen mit der Initiative „Blühendes Igensdorf“ und dem Blühpakt Bayern unterstützt uns der Bauhof bei der Pflege auf unserem Gelände.
Neben unserem regelmäßigen gesunden Frühstück kam natürlich auch die geistige Nahrung nicht zu kurz. Lesen ist bei uns immer großgeschrieben, daher wurde am internationalen Lesetag im November auch wieder fleißig gelesen. Frau Wiese-Käppner nahm die Kinder erneut auf Reisen in die Lesewelt mit. Vor Weihnachten fand unser traditioneller Theaterausflug statt. Dieses Mal fuhren alle unsere Kinder ins Dehnberger Hoftheater. Bei der Nikolausaktion wurde heuer die „Tafel“ mit zahlreichen Spenden bedacht.
Die Monate Januar und Februar standen schulisch wie immer ganz im Zeichen der Lernentwicklungsgespräche, aber der vom Elternbeirat organisierte Faschingsball war der ganz große Renner! Die Kinder freuen sich schon auf eine Fortsetzung…
In unserer Projektwoche ging es dieses Mal um das Thema „Wohlfühlen“. Dass dazu mehr gehört als ein Sofa konnten die Kinder feststellen. Von sportlichen Angeboten wie Zumba über Spiele und Entspannungsübungen aber auch die Auseinandersetzung mit respektvollem und freundlichem Verhalten reichte das Spektrum. Das Schulfest zeigte dann auch die Ergebnisse und es fand ein Flohmarkt statt, der bei den Kindern wie auch schon vor zwei Jahren sehr gut angenommen wurde.
Auf so viel „Geistiges“ musste dringend wieder etwas für die Fitness her. Unsere Lehrkraft Frau Stefanie Schmidt übertraf sich bei der Organisation des Sport- und Spielefestes selbst, da sie dieses Mal sogar Trainer von Black Belt und von den Brose Baskets für die Kinder organisiert hatte. Selbstverständlich waren auch wieder die Hüpfburg und die Bubblebälle neben anderem sportlichen Gerät am Start.
Übers ganze Jahr hindurch wurden Ausflüge gemacht, vor allem die dritten und vierten Klassen zog es hinaus in die Welt. Da waren verschiedene Exkursionen und spannende Schullandheimaufenthalte angesagt. In den vierten Klassen fanden die Körperwunderwelten unter der bewährten Leitung von Frau Nicola Ruiz statt.
Die „jüngeren“ Klassen blieben bescheidener mit Ausflügen in die nähere Umgebung, die aber nicht minder spannend waren und bestimmt auch genauso viel Spaß machten. Außerdem führten die zweiten und zwei dritte Klassen eine Lesenacht durch.
Ein besonderes Dankeschön gilt
- allen engagierten Eltern der Schule, hier insbesondere den fleißigen Helferinnen und Helfern des Elternbeirats. Unter dem Vorsitz von Frau Sabrina Schmitt wurde auch in diesem Schuljahr sehr viel zum Wohle unserer Kinder geleistet. Dank der großartigen Unterstützung war es beispielsweise möglich, die vielen Geräte vom Kreisjugendring für das Sport- und Spielfest auszuleihen sowie die Spielekisten für die Pausen aufzustocken. Außerdem konnten durch die Mithilfe viele Ausflüge und Theatervorführungen finanziell „erträglicher“ gestaltet werden. Viele „Kleinigkeiten“ wurden finanziell übernommen, was uns den schulischen Alltag sehr erleichtert
- unseren Eltern, die unermüdlich bei der Vorbereitung des gesunden Frühstücks halfen
- Jörg Sieben von der Initiative Blühendes Igensdorf für die tatkräftige Mitgestaltung unseres Schulgeländes
- der Sparkasse und der Raiffeisenbank für ihre Unterstützung
- allen weiteren fleißigen Helfern, Spendern und Förderern, die zum Wohl und für die Weiterentwicklung der Schule beigetragen haben. Ohne Ihr Engagement wäre vieles nicht möglich!
- dem gesamten OGI-Team für die tolle Zusammenarbeit und ihr offenes Ohr
- unserem Vertretungshausmeister Bert für die sagenhafte Hilfe und dem Putzteam für eine stets blitzblanke Schule
- der Gemeinde für die stets unkomplizierte Zusammenarbeit und die kurzen Wege
- und nicht zuletzt den Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen für ein tolles Schuljahr!
Wie immer haben sich im Schulhaus zahlreiche Fundsachen angehäuft. Bitte sehen Sie nach, ob etwas von Ihrem Kind dabei ist. Liegen gebliebene Sachen werden in den Ferien entsorgt.
Bitte geben Sie Ihrem Kind in den letzten Schultagen einen großen Beutel für den Transport von Unterrichtsmaterialien, Kunstsachen und Werkstücken mit. Vielen Dank.
Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen werden am Mittwoch, 24. Juli verabschiedet werden. Bei dieser Gelegenheit werden auch weitere Kinder noch geehrt werden, die in diesem Schuljahr tolle Leistungen erbracht haben. Wir laden alle Eltern und Verwandten der vierten Klassen um 09.45 Uhr in die Turnhalle dazu ein.
Wir hoffen, dass unsere „Großen“ sich nach einer sonnigen, erholsamen Ferienzeit schnell in ihrer neuen Schule eingewöhnen und nie die Freude am Lernen verlieren.
Leider müssen wir uns am Ende des Schuljahres auch von einigen Lehrkräften verabschieden: Frau Schneider wird nach ihrer Lehramtsanwärterzeit bei uns die Schule wechseln. Wo auch immer sie es hin verschlagen wird, wir wünschen alles, alles Gute!
Auch Frau Maria-Justine Schmidt wird im neuen Schuljahr nicht mehr mit am Start sein. Sie sieht Mutterfreuden entgegen und wir wünschen ihr dazu von Herzen alles Gute!
Das neue Schuljahr 2024/25 beginnt am Dienstag, 10. September 2024. Die Klassen 2 - 4 treffen sich um 8 Uhr im Klassenzimmer in der Schule. Die neuen Erstklässler kommen wie gehabt gestaffelt in die Schule. Der Treffpunkt ist in der Aula für die Klasse 1a um 8 Uhr, die Klasse 1b um 9 Uhr und die Klasse 1c um 10 Uhr. Unsere neuen Ersties erhalten jedoch im August dazu noch gesondert Post mit genauen Informationen.
Auch im kommenden Schuljahr wird es wieder 12 Klassen geben, allerdings sind noch nicht alle Klassen mit Lehrkräften besetzt. Wir bitten von Nachfragen abzusehen, da wir erst die Zuweisung des Schulamtes abwarten müssen, die uns Mitte August erreichen wird. Es bleibt wie immer spannend!
Der erste Unterrichtstag endet mit Ausnahme für die Erstklässler (siehe Infoschreiben im August) um 11.15 Uhr.
Buskinder erhalten ihre Wertmarken bzw. Ausweise am 1. Schultag.
In der Woche vom 10. bis zum 13. September endet der Unterricht am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag um 11.15 Uhr und am Freitag um 12.15 Uhr.
Die ersten Elternabende mit Klassensprecherwahl für das neue Schuljahr finden wie folgt statt:
1. Klassen: Donnerstag, 12.09.2024 um 18 Uhr
2. Klassen: Dienstag, 17.09.2024 um 18 Uhr
3. Klassen: Mittwoch, 18.09.2024 um 18 Uhr
4. Klassen: Donnerstag, 19.09.2024 um 18 Uhr
Ihnen, liebe Eltern, und Ihren Kindern wünschen wir nun eine wunderschöne Sommerferienzeit mit vielen sonnigen, erholsamen Tagen!
Herzliche Grüße
gez.
Christine Mages
mit dem gesamten Schulteam der GS Igensdorf