Wichtige Informationen zum Sportunterricht

Die Kinder brauchen funktionelle Sportkleidung und Sportschuhe, die den Sicherheitsanforderungen genügen. Schläppchen genügen diesen Anforderungen nicht!

Alle Kinder ziehen sich in den Umkleideräumen der Turnhalle um und sollen nicht den ganzen Schulvormittag in Sportkleidung verbringen.

Lange Haare müssen immer zusammengebunden werden.

Kinder, die eine Brille tragen müssen, benötigen eine entsprechende „Sportbrille“ mit unzerbrechlichen, ausreichend großen Gläsern, elastischem Gestell, festem Sitz und geringem Gewicht.

Sollte Ihr Kind chronisch krank sein, sind Sie als Eltern verpflichtet, die Schulleitung und die Klassenlehrkraft darüber zu informieren.

Wegen der großen Verletzungsgefahr dürfen die Kinder beim Sportunterricht weder Schmuck noch Uhren tragen. Um Verlusten und Tränen vorzubeugen, sollten diese Dinge an den Sporttagen daheimbleiben. Die Gemeindeunfallversicherungsbehörde weist ausdrücklich darauf hin, dass selbst Ohrstecker entfernt werden müssen. Nur in begründeten Fällen können Ohrstecker mit entsprechendem Verbandsmaterial (ein Pflaster reicht nicht!) vollständig abgeklebt werden. Dies ist allerdings in der Praxis nur schwer möglich! Bitte besprechen Sie dies im Einzelfall mit der Lehrkraft Ihres Kindes.