Arbeitskreis Schulkultur

Der Arbeitskreis wurde mit dem Ziel gegründet, der Schule eine aktualisierte Verfassung zu geben. Das Ergebnis und der Weg dorthin werden im Folgenden beschrieben.

Vor einigen Jahren (2005) hatte sich die Schule eine Verfassung gegeben, um das Miteinander bewusst zu gestalten. Es war an der Zeit, die Regeln für das Miteinander zu modernisieren. Mit einem Aufruf zur Gründung des Arbeitskreises an alle Eltern der Schüler der Grundschule Igensdorf nahm die Sache im Frühjahr 2011 ihren Lauf. Aufgerufen waren die Eltern von ca. 230 Schülern, zugesagt hatten 10 und zum ersten Treffen erschienen 4.

Leitgedanken
Leitgedanken-Puzzle

Der Arbeitskreis startete mit der Frage "Was ist eine gute Schule?". Die Diskussion förderte verschiedene, bereits laufende Aktivitäten an der Schule zu Tage. Die logische Konsequenz war somit bei den Eltern nachzufragen, was bereits gut "läuft" und was verbessert werden sollte.

Während die Schulverfassung von 2005 und auch die Ansätze anderer Schulen die Idee eines zu unterzeichnenden Vertrages verfolgen, einigte sich der Arbeitskreis auf den Blickwinkel eines Schülers.

Es wurden sechs Sätze mit den Leitgedanken gebildet und mit farblicher Zuordnung durch zusätzliche Beispielsätze aus der Sicht der Schüler erläutert. Ein stilisiertes Puzzle sammelte all jene Rollen ein, die diese Leitgedanken in ihrem Alltag mit Leben erfüllen müssen.

Leitsätze

Bereits die Vorstellung des Arbeitsergebnisses im Lehrerkollegium war eine Bestätigung des Konzeptes.

Kaum war der Vortrag zu Ende und die Minute des Erstaunens um, ging die Diskussion los. "Spaß und Schule passen nicht zusammen, es müsste Freude lauten", "Der Leitsatz ist zu ungenau, es müsste so ergänzt werden: ...".

Jeder hatte eine Meinung und wollte die Leitsätze mit seiner Sicht verbessern. Es war toll diese spontane Identifikation mit dem Thema zu erleben.

Der Arbeitskreis hat ein unerwartetes Ergebnis herausgearbeitet.

Und es ist gut.

Im laufenden Schuljahr werden die Leitsätze in allen Klassen vorgestellt und diskutiert.

Wenn das nur halb so gut funktioniert wie im Lehrerkollegium, so wird jedes Kind wissen, worum es in dieser Schule beim Miteinander geht.

T-Shirt

Schul-Logo

Eine weitere Aktivität des Arbeitskreises war der Wettbewerb um das Schullogo. Als erstes erschien das Logo auf den Schul-T-Shirts.