Sprungziele
Seiteninhalt

Geflügelhof

Besuch beim Geflügelhof Schubert

Im neuen Grundschullehrplan ist seit Kurzem ein neues Thema zu finden, das uns sehr viel Freude gemacht hat. Es ist nämlich besonders interessant: Artgerechte Tierhaltung versus Massentierhaltung. In unserem Fall haben wir uns mit dem Thema vom Ei zum Huhn beschäftigt.

Da wir das Ganze auch vor Ort unter die Lupe nehmen wollten, bekamen wir auf dem Geflügelhof Schubert in Mittelrüsselbach eine ganz besondere Führung: Zuerst wurden wir mit Brezen und Eiern empfangen und haben erste Instruktionen erhalten. Danach ging's in die Produktion, wo wir zusehen könnten wie Eiernudeln verpackt wurden und Gockelfrikasse gekocht wurde - mit viel Liebe und von Hand.

Der Betrieb in Rüsselbach hat nämlich eine Besonderheit: Im Gegensatz zu vielen anderen Geflügelzuchtbetrieben zieht dieser Biohof auch die männlichen Küken auf, obwohl dies nicht lukrativ ist, dafür aber sehr tierfreundlich.

Auf dem Hof konnten wir beobachten wie ruhig es in einem gesunden, gut geführten Stall zugeht und haben viele wichtige Informationen erhalten.

S.Jones

Seite zurück Nach oben