05.06.2023

Gemeinsam um die Wette schwimmen

Schwimmwettbewerb

Einen besonderen Schultag durfte die Klasse 4b der GS Igensdorf am Donnerstag, 11.05.23 erleben. Alle Schülerinnen und Schüler fuhren nach Forchheim ins Königsbad, um bei einem Schwimmfest gegen sechs andere Schulen aus dem Landkreis anzutreten. Gefragt waren diesmal nicht die üblichen Schwimmdisziplinen, sondern Teamaufgaben, die meist als Staffel ausgeführt wurden. So gab es das Nudelschwimmen, die Kellnerstaffel oder das Bahnenschwimmen mit einer Rolle vorwärts. Auch das Tunneltauchen und das 8 Minuten-Ausdauerschwimmen waren gemeinsame Aufgaben. Lustig ging es bei der letzten Aufgabe zu, wo die ganze Klasse aktiv war. Aus 12 Nudeln und 4 Schwimmbrettern musste ein Floß gebaut und damit ein Kind zur anderen Beckenseite transportiert werden. Bei der Gesamtwertung haben wir den 4. Platz erreicht. Die Enttäuschung, weil wir den 3. Platz und somit die Einzelmedaillen nicht erreicht hatten, währte nur kurz. Alle waren stolz, diese aufregende Wettkampfsituation so gut bewältigt zu haben, so dass wir unseren Pokal jubelnd in die Höhe strecken konnten. Diese gemeinsame Aktion wird uns in guter Erinnerung bleiben! M. Lang (GS Igensdorf, 4b)