09.09.2020

Elternbrief Hygienekonzept

Sehr geehrte Eltern,

nachfolgend erhalten Sie aufgrund der Vielzahl der Bestimmungen noch einmal genauere Ausführungen zum Hygienekonzept in der Grundschule und zum Offenen Ganztag (OGI):

In der rechten Randspalte finden Sie außerdem den Drei-Stufen-Plan zum Unterrichtsbetrieb und Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen sowie ein Informationsblatt des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Maskenpflicht

Auf dem kompletten Schulgelände herrscht Maskenpflicht, als Ausnahme gilt nur der Platz des Schülers im Unterricht. Verlässt ein Kind seinen Platz, setzt es die Maske wieder auf.

Im Sport- und Musikunterricht müssen keine Masken getragen werden. Selbstverständlich werden vor und nach dem Sportunterricht die Hände gewaschen und die Halle gelüftet.

Auch in der Pause herrscht Maskenpflicht.

Beim Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (MNB) ist unbedingt darauf zu achten, dass die vorgegebenen Hygienevorschriften eingehalten werden:

• Die MNB muss richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein. Kommt es während des Tragens zum Kontakt der Hände mit häufig berührten Oberflächen, müssen vor der Abnahme der MNB unbedingt zuerst die Hände gründlich mit Seife gewaschen werden. Erst dann sollte man den Mundschutz abnehmen und ihn so aufhängen, dass er nichts berührt und gut trocknen kann, wenn er wieder getragen werden soll.
  • Die MNB sollte auf keinen Fall mit ungewaschenen Händen an der Innenseite, sondern am besten nur an den Bändern berührt werden. Das gilt vor allem bei einer mehrfachen Anwendung. Eine mehrfach verwendbare MNB sollte so häufig wie möglich in der Waschmaschine bei 60 Grad Celsius mit herkömmlichem Voll-Waschmittel gewaschen werden. Eine MNB darf mit keiner anderen Person geteilt werden. Ein Merkblatt mit ausführlichen Informationen über verschiedene Arten von MNBs, deren jeweilige Schutzfunktion, welche wann empfohlen wird und was beim Tragen zu beachten ist, ist unter www.infektionsschutz.de/fileadmin/infektionsschutz.de/Downloads/Merkblatt-Mund-Nasen-Bedeckung.pdfzu finden.
  • Wir bitten Sie, für Ihr Kind zwei MNBs in einer verschließbaren Dose mitzugeben, ein MNB dient dabei als Ersatz.

Abstandsregelungen, Händewaschen, Lüften

Bei Gruppenzusammenlegungen wie im Ethik- oder Religionsunterricht werden die Kinder der verschiedenen Klassen räumlich mit Abstand zueinander platziert. Grundsätzlich werden die Hände vor und nach den Pausen gewaschen und es wird stündlich gelüftet. Bitte achten Sie in der kommenden kalten Jahreszeit darauf, dass Ihr Kind ausreichend warm angezogen ist. Empfehlenswert ist das „Zwiebelprinzip“.

Offener Ganztag

Für die OGI gelten die gleichen Rahmenbedingungen wie für die Grundschule. Auch hier herrscht Maskenpflicht, es sei denn die Kinder nehmen ihr Mittagessen ein oder arbeiten an ihrem Platz. Die Gruppen bleiben auch hier unter sich, bzw. beim Mittagessen wird auf Abstand zwischen den Klassen geachtet. Das Besteck wird vom OGI-Personal an die Kinder ausgegeben. Dabei trägt das Personal Einmalhandschuhe. Bei der Essensausgabe wird zusätzlich die Aula genutzt. Die Hausaufgaben werden in der jeweiligen Klasse in deren Klassenzimmer erledigt. Bitte beachten Sie bei der Kleiderauswahl, dass das OGI-Team schönes Wetter nutzt und mit den Kindern draußen ist.

Liebe Eltern, wir hoffen, dass das Infektionsgeschehen es bald zulässt, wieder zu normalen Bedingungen zurückzukehren. Bleiben Sie gesund!

Ihre Christine Mages/Rin