17.03.2021

Elternratgeber Mediennutzung

Liebe Eltern,

Homeschooling bedeutet auch, dass unsere Kinder früher und schneller den Umgang mit Medien lernen. Dies hat nicht nur Vorteile. Gerade im World Wide Web lauern Gefahren, auf die wir unsere Kinder aufmerksam machen müssen und die wir als Eltern nicht unbedingt immer mitbekommen.

Einige von Ihnen haben im Herbst 2019 den Elternvortrag „Kindgerechter Umgang mit dem Internet“ von Robby und Sash Gurdan besucht. Eigentlich wollten wir danach für unsere Viertklässler eine oder zwei Unterrichtseinheiten organisieren, doch die Pandemie hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir haben das Thema jedoch nicht aus den Augen verloren und uns im Internet nach Vorträgen und Unterrichtsstoff umgesehen. Folgende Informationen haben wir nun für Sie:

1. Der o. g. Vortrag ist weiterhin als PDF auf unserer Homepage zu finden. Bitte klicken Sie hierzu unter Aktuelles auf Seite 4. Unter dem Datum 31.10.2019 finden Sie das PDF.

2. Im Moment besucht uns jeden Tag Herr Polizeihauptkommissar Klaus Steinhübel und informiert die Schüler über die Gefahren im Internet. Evtl. können wir hier in Kürze einen digitalen Elternabend mit Herrn Steinhübel und im Lauf des Schuljahres einen Präsenzelternabend mit Herrn Steinhübl und Frau Liebe vom Jugendamt anbieten. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

3. Falls Sie sich zu verschiedenen Themen wie Mediennutzung / Gefahren im Internet / Apps, etc. informieren wollen, können wir Ihnen folgende Internetseite empfehlen: https://www.klicksafe.de

4. Wir sind außerdem mit dem Kinderschutzbund in Erlangen in Kontakt. Diese bilden Medienlöwen aus. Da sie im Moment pädagogisches Personal suchen, das sich als Medienberater ausbilden lässt, können wir den Berater leider für dieses Schuljahr nicht mehr buchen. Sollten Sie eine pädagogische Ausbildung haben und sich dafür interessieren, kann ich Ihnen gerne weitere Informationen geben.

5. In der Schule selbst wird auch der Medienführerschein für die Grundschulen in Bayern genutzt und in den Unterrichtsstoff integriert.

Liebe Eltern, sollten Sie Vorträge / Informationen für Eltern und Kindern zum Thema Mediennutzung kennen, bitten wir Sie, eine Mail an grundschule@igensdorf.de oder elternbeirat@gs-igensdorf.de zu senden.

Wir sind für alle Informationen dankbar. Wir wünschen Ihnen eine schöne Osterzeit! Bleiben Sie gesund!

Ihr Elternbeirat

Elternratgeber des Polizeipräsidiums Mittelfranken: