28.11.2018

Nikolaus-Aktion

Liebe Kinder der Grundschule Igensdorf,

alle Jahre wieder komme ich, der Bischof Nikolaus, an Eure Schule, heuer einen Tag vor dem eigentlichen Nikolaustag, am Mittwoch, den 5.12.2018.

Die Kinder der 1. und 2. Klassen werde ich in der Aula besuchen, die Dritt- und Viertklässler können mich in der ersten Pause in der Aula treffen.

An Eurer Schule verläuft der Nikolaustag ein bisschen anders als anderswo, das finde ich ganz toll! Ihr bekommt keine Geschenke von mir, sondern ihr bringt etwas für Kinder und ihre Familien mit, denen es nicht so gut geht und die nicht so viele Sachen zum Spielen haben. UND heuer zum erstem Mal, sammeln wir auch für unsere OGI, damit immer mal was anderes zum Spielen da ist. Das kann ein Buch, ein Spiel oder Puzzle oder etwas anderes sein, mit dem ihr nicht mehr so oft spielt. Dieses Geschenk bringt ihr am 5.12. in die Schule mit, wo ihr es meinen Engelchen oder mir geben könnt.

Eine Bitte habe ich noch an Euch: Ich bin schon ein alter Mann und kann nicht mehr so schwer schleppen, deshalb bringt bitte jeder nur ein Geschenk mit. Das Geschenk bitte auch nicht einpacken, meine Engelchen müssen es sonst wieder auspacken, da die Sachen sortiert werden, damit auch alle Kinder etwas Passendes bekommen. Bitte bringt keine kaputten oder schmutzigen Sachen mit, sonst müssen meine Engelchen diese Sachen aussortieren. Bitte auch keine Stofftiere/Puppen und Süßigkeiten.

Ich freue mich schon sehr auf Euch, Euer Bischof Nikolaus

Spendenempfänger der Nikolausaktion 2018

• Kinderklinik Erlangen: Eure Geschenke gehen an den Kindergarten bzw. Kinderhort der Uniklinik Erlangen. Manche Kinder müssen wegen ihrer Erkrankung teilweise sehr lange im Krankenhaus bleiben. Damit es nicht allzu langweilig wird, freuen sie sich sehr über neue Bücher und Spiele, die sie von Euch bekommen.

• Lebenshilfe Nürnberg: Die Mitarbeiter der Lebenshilfe besuchen Familien mit vielen Kindern oder mit Kindern, die Unterstützung brauchen, und die nicht so viel Geld zur Verfügung haben, zu Hause. Sie lernen und spielen mit den Kindern und unterstützen die Eltern. Die Kinder freuen sich sehr, wenn sie bei diesen Besuchen ein kleines Geschenk bekommen, das ihr ausgesucht und dem Nikolaus gegeben habt.

• Lebenshilfe Forchheim: Auch die Kinder der Lebenshilfe Forchheim freuen sich, wenn sie Geschenke bekommen. Die Freude über ein gut erhaltenes Buch, Spiel oder Spielzeug ist immer riesengroß.

• Kinder für Kinder e.V: Auch der Verein Kinder für Kinder unterstützt finanziell schwache Familien mit Sachspenden. Eure Sachen finden neue Besitzer, die sich wie jedes Jahr sicher auch heuer
    sehr darüber freuen werden.

• OGI Grundschule Igensdorf: Damit die Kinder unserer OGI mehr Spiele zur Auswahl haben und gemeinsam Neues ausprobieren können, werden wir einen Teil der gespendeten Geschenke für unsere Schule verwenden.