18.01.2024

Schuleinschreibung

Für die Schuleinschreibung an der Grundschule Igensdorf haben wir folgenden Ablauf geplant:

Im Zeitraum vom 26.02.2024 – 8.03.2024 besuchen die Lehrerinnen der Grundschule die verschiedenen Kindergärten (Igensdorf, Stöckach, Weißenohe und Rüsselbach) und werden dort mit den Vorschulkindern und deren Erzieherinnen den Vormittag verbringen. Die genauen Termine werden in den Kitas bekanntgegeben.

Vorschulkinder, die einen anderen Kindergarten besuchen, werden zum Kennenlernen am Montag, den 11.03.2024, in die Grundschule Igensdorf gebeten. Hierzu erfolgt eine schriftliche Einladung.

Die formell Schulanmeldung und die Anmeldung zur Offenen Ganztagesschule findet am Donnerstag, 21.03.24 von 8 Uhr bis 16 Uhr, und am Freitag, 22.03.24 von 8 Uhr bis 13 Uhr im Sekretariat statt.

Die Anwesenheit Ihres Kindes ist dabei nicht erforderlich.

Falls das Kind im sogenannten Korridor zwischen Juli und September geboren ist und noch nicht eingeschult werden soll, werden die Eltern gebeten, dies der Schulverwaltung mitzuteilen.

Am Freitag, den 28.06.24 findet ein gemeinsamer Schnuppernachmittag für alle zukünftigen Erstklässler statt, bei dem die Kinder das Schulhaus kennenlernen dürfen. Zudem erfolgt eine Einladung des Elternbeirates, der OGTS und der Schulleitung zu einem Elterncafe, um gemeinsam bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu klären und das Schulhaus im Rahmen einer Führung kennenzulernen.

Für etwaige Rückfragen stehen wir Ihnen von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr unter der Rufnummer 09192/9289-21 zur Verfügung.

Das Team der Grundschule Igensdorf